Negativatteste sind da

Kaufvertrag unterschreiben – Geld bezahlen – fertig?
So einfach ist ein Grundstücks(ver)kauf nicht. Nachdem der Vertrag unterschrieben ist, muss geprüft werden, ob die Gemeinde ein Vorkaufsrecht hat und ob sie es nutzen will; wenn landwirtschaftliche Flächen im Spiel sind, gibt es auch dort ein Mitspracherecht der zuständigen Behörde. Bei Naturschutzflächen ist eine weitere Behörde im Spiel; bei Gewässern wiederum eine.
Kein Wunder also, dass es gerade bei der Mühle, die in vielen Bereichen betroffen ist, eine Weile gedauert hat; aber nun sind alle Negativatteste da. Das bedeutet: Keine Behörde hat etwas gegen den Eigentumswechsel, von der Seite steht dem Kauf nichts mehr im Wege und wir können und werden nun die erste Rate bezahlen.
(An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle bisherigen und zukünftigen Direktkreditgebenden!)