Über …

Die alte Mühle Gömnigk hat eine ganz eigene weit zurück reichende Geschichte, bevor sie 2001 als Mühle stillgelegt wurde und 2008 den Besitz der letzten Müllersfamilie verließ.
Seit 2014 (einige von uns auch schon länger) schreiben wir an der neuen Geschichte der Alten Mühle Gömnigk als offener, selbst verwalteter Lebensraum in einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

Bild von der Nordseite des Mühlenhofes mit alten Stallgebäuden und unserem kleinen Anzuchthaus.Die Nordseite des Mühlenhofes mit alten Stallgebäuden und unserem kleinen Anzuchthaus.

 

 

Bild vom Fluss unter dem GebäudeAn dieser Stelle hat der Fluss gerade das Wasserkraftwerk hinter sich gelassen und fließt unter einem Gebäude der Mühle hindurch.

 

 

Luftbild Blick nach SuedenDer Mühlenhof aus der Luft, mit Blick nach Süden.

 

 

 

Luftbild Blick nach NordwestenDer Mühlenhof aus der Luft mit Blick nach Nordwesten.

 

 

 

Bild der neuen und alten Fassade
 

Alt und Neu nebeneinander – Stück für Stück wird die Mühle erneuert