Unterstützen

Es ist nicht leicht, in einer Welt, in der sich alles um Geld dreht, einen möglichst offenen und möglichst nicht-kommerziellen Ort zu schaffen und zu erhalten.
Egal ob Gruppen-Räume gegen Spende, Umsonstladen oder Agroforst-Projekt zum Boden-Aufbau: Diese Projekte sind uns wichtig, brauchen aber auch Unterstützung von außen, um langfristig erhalten zu bleiben, und besser noch: erweitert zu werden!

Mithelfen
Wir sind Teil des Wwoof-Netzwerkes und freuen uns immer wieder über helfende Hände, die eine Weile bei uns zu Gast sind.
Außerdem gibt es immer mal Aktionstage. Um die nicht zu verpassen, empfiehlt sich ein Eintrag in unseren Newsletter.

Material
Wir freuen uns über Materialien für unsere Gruppenräume, zum Beispiel:

  • (Klapp-)Stühle
  • (Klapp-)Tische/Biertische und Bierbänke
  • Flipchart
  • (Sehr gut erhaltene) Matratzen
  • Matratzen-Schonbezüge
  • Lampen (Wandstrahler, Deckenlampen, Stehlampen)

Finanzen
Es geht auch leider nicht ohne Geld. Neben einem Bankkredit decken wir einen möglichst großen Anteil des Kapitalbedarfs durch Direktkredite: die Direktkredite ersetzen, erstens, fehlendes Eigenkapital und waren daher überhaupt Voraussetzung um den Bankkredit zu erhalten; zweitens sind sie niedrig verzinst, senken daher unsere Zinslast und ermöglichen es uns so, die Mieten niedrig zu halten.
Auch Schenkungen für den weiteren Ausbau sind möglich.
Für unsere Bildungsveranstaltungen, Workshops, Kulturveranstaltungen etc. und die Räumlichkeiten dazu haben wir einen gemeinnützigen Verein; wir können bei Bedarf gern auch eine Spendenquittung ausstellen.