Umsonstladen/Umverteiler

Was ist ein Umsonstladen/Umverteiler?

In einem Umsonstladen können Menschen Dinge, die sie nicht (mehr) benötigen, abgeben. Andere Leute, die sie gebrauchen können, können sie sich dort abholen. Dabei muss weder direkt getauscht noch zwingend etwas gezahlt werden. (Wobei in nahezu allen Umsonstläden Spenden für die Betriebskosten gern gesehen sind.)

Logo UmverteilerUmverteiler ist ein weitergehender Begriff: Er gilt auch für „Verschenke“-/“Tausch“-Kisten, -Schränke oder auch alte Telefonzellen, die inzwischen als Austausch-Ort genutzt werden.
Da das Nutzen eines Umsonstladens nicht vergeblich/umsonst, sondern sehr sinnvoll ist, bietet sich Umverteiler auch hierfür als geeigneteres Wort an.

Wegen Instandsetzungsarbeiten, Umbau und größeren Bauvorhaben in unserem Gebäude hat unser Umverteiler „Fairwechsel(t)raum“ schon mehrfach den Ort innerhalb des Hofes geändert, war zeitweise auch geschlossen.
Inzwischen ist er für Gästegruppen, bei öffentlichen Veranstaltungen und auf Anfrage wieder verfügbar.
Für Spenden an Geflüchtete empfehlen wir, direkt den Kontakt über die Unterkünfte zu suchen. Das Lager in Brück wurde geschlossen. Als Umverteiler mit regelmäßigen Öffnungszeiten empfehlen sich in die eine Richtung der Schenkraum in Wiesenburg und in die andere Richtung in Potsdam der Umsonstladen der La Datscha und der Umverteiler.

uladen_skal