Die Waldarbeiten gehen wieder los …

Nach dieser langen Zeit der Trockenheit beginnen im Herbst nun auch wieder die Waldarbeiten. Wir sind sehr erleichtert, dass unser kleiner Wald von den diesjährigen Waldbränden verschont geblieben ist! Dennoch haben leider nicht alle frisch gepflanzten Bäume ihren zweiten Sommer überlebt – dazu gab es einfach viel zu wenig Regen und nachdem die Kleine Plane vertrocknet war, mussten wir auch das Gießen einstellen. Dies in Verbindung mit dem sandigen Boden, wo alles schnell versickert, macht es den Laubbäumen nicht gerade leicht.

Aber wir sind frohen Mutes, dass sich der Großteil im Herbst wieder erholt und werden auch weitere Bäume dazupflanzen (Esskastanie, Ahorn und Roteiche). Außerdem sind wir nach wie vor im großen Stil mit Sturm-Aufräumarbeiten beschäftigt: Viele Stämme, die noch am Boden liegen, müssen kleingemacht werden, erst mit der Kettensäge, später mit dem Spalter und schließlich per Hand mit der Axt.