Xaviers Besuch: Sturmschäden

Auch bei uns war Xavier letzten Donnerstag zu Besuch; und der Sturm hat einige Spuren hinterlassen: Baum auf der Scheune, Baum im Fluss, Bäume auf dem Weg, Baum auf den Gleisen – und natürlich Bäume im Wald (umgestürzte, versteht sich).
Glücklicherweise sind wir dennoch von großen Schäden verschont geblieben, und selbst von den neu gepflanzten Bäumen im Wald wurde kein einziger getroffen bzw. jener, auf den die Krone einer Kiefer gestürzt ist, hat sich davon wie durch ein Wunder nicht stören lassen und steht ungehindert inmitten der Äste.
Insgesamt haben wir nun also einige zusätzliche Arbeit, allerdings auch einiges an (Feuer-)Holz. Und zwar ganz ohne Entscheidung, was wir dafür abholzen sollten: Das hat der Sturm für uns erledigt.

Update vom 31.10.2017: Der Sturm „Herwart“ hat keinen weiteren Schaden angerichtet, offenbar ist alles Lose und Brüchige schon zu Beginn des Monats bei „Xavier“ umgestürzt bzw. abgeknickt.