SoLaWi/CSA

2012 wurde erstmals eine Gruppe von Gärtner*innen aktiv und gründete eine CSA („Community Supported Agriculture“ oder auch „SoLAWi“ – „Solidarische Landwirtschaft“). Mit der Hilfe von ca. 30 Menschen aus der Umgebung und Berlin wurden zwei Gewächshäuser aufgebaut, sowie ein Gemüse- und Kräutergarten angelegt. Die Hof-eigenen Bienen arbeiteten ebenfalls fleißig mit.
Eine Fortführung des Projekts konnte im Folgejahr leider nicht mehr umgesetzt werden, doch ein Anfang war gemacht.
Vor allem seit 2014 betreiben wir die Gartenflächen für uns, so gut wir das neben Sanierung/Ausbau und den anderen Projekten können. Da wir nicht gerade wenig hungrige Menschen sind, bleibt für Menschen von außerhalb jedoch kaum etwas übrig.
Unser Acker bietet allerdings Platz für eine zukünftige CSA/SoLaWi oder auch nicht-kommerzielle Ansätze
.
Nur der Ackerboden gibt noch nicht viel her, deshalb haben wir erst einmal das Agroforst-System angelegt.
Übrigens: Wir sind auch Teil vom „WWOOF“-Netzwerk.

Mühlenacker
Mühlenacker
Gewächshaus
Gewächshaus